Tofo Beach Villas

Um nach Tofo zu gelangen, fliegt man am besten Johannesburg an. Von dort geht es über Maputo nach Inhambane, dann erreicht man nach einer kurzen Autofahrt Tofo.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Beach Villa/Tofo Strand.JPG

Die Unterkunft befindet sich direkt am wundervollen Strand von Tofo und neben dem Tauchcenter Tofo Scuba und ist somit hervoragend gelegen für Tauch- und Strandurlauber.

Fünf geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Küche, King-size Bett, Einzel Bett, einem großem Pool und viel Platz um zum Beispiel zu Grillen bieten jeglichen Komfort für ein paar Tage Tauchen, entspannen oder beides.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Beach Villa/Zimmer Doppelbett.jpg tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Beach Villa/Terrasse.jpg

 

Tofo Scuba liegt nur zwei Schritte entfernt und hat neben dem Tauchcenter auch ein kleines Restaurant wo hervorragendes Frühstück und leckere Snacks zum Mittag angeboten werden. Die Zimmer sind nur 15 Minuten Fußweg vom Tofo Markt entfernt wo sich die verschiedenen Läden und Restaurants befinden.

Die Unterkunft bietet fünf Meerblickzimmer mit Klimanlage, kleiner Küche, einem King-Size Bett und einem Einzelbett.

Im großen Garten mit Pool gibt es viel Platz zum Entspannen.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Beach Villa/Bale.jpg tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Beach Villa/Strand mit Liegen.jpg

 


Tofo Scuba

Tauchen in Mosambik ist anders, als an vielen anderen Orten der Welt. Neben der ganzen Palette an Riffischen des Indischen Ozean gibt es auch Anglerfische, Schaukelfische, Seepferdchen, viele unterschiedliche Muränen, aber auch große Zackenbarsche, Nacktschnecken, und vieles mehr. Mit Glück trifft man auf Walhaie und Mantarochen, und im Sommer ziehen Buckelwale die Küste entlang.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Scuba/Panorama.jpg
Aufgrund der vielen Nährstoffe im Wasser schwanken allerdings auch die Sichtweiten sehr stark, diese können dann schon nur 5 - 20 Meter betragen, der Durchschnitt beträgt rund 13 Meter.

Die Dünung kann bei der Ausfahrt je nach Wetterlage relativ hoch sein, und man muss sich am Zodiak gut festhalten.

Die Gewässer verändern sich das ganze Jahr über in Hinblick auf Temperatur, Sichtweiten, Strömungen und tägliche Windkonditionen. Von März bis Mai werden Wassertemperaturen von 28 Grad erreicht, diese sinken bis Juli/August auf 18 bis 22 Grad.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Scuba/Grouper.jpg tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Scuba/Manta.jpg

In Tofu liegen die angefahrenen Tauchplätze zu 50 Minuten entfernt, es werden ca. 15 Riffe regelmäßig angefahren, die Tauchtiefen liegen zwischen 10 und 40 Metern. Vor Tofo gibt es keine Riffe die bis an die Wasseroberfläche ragen. Der Auf- und Abstieg erfolgt im Freiwasser.

tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Scuba/Nudi.jpg tl_files/Daten/Reisen/Afrika/Mosambique/Tofo Scuba/Rinophia.jpg

Zurück