Thorfinn - Truk Lagoon

Tauche ein in die Geschichte des größten Unterwassermuseums der Welt, umgeben von unzähligen verschiedenen Fischarten! Die mehr als 60 Wracks der Geisterflotte von Truk stehen heute unter Naturschutz und gelten als Wracktaucher-Mekka. Diese größte Marinebasis der Japaner im Pazifik war den Amerikanern bei ihrem Vormarsch im 2.Weltkrieg ein Dorn im Auge. Durch massive Luftangriffe Mitte Februar 1944 wurden zahlreiche Schiffe versenkt und sind im Laufe der Jahre zu künstlichen Riffen geworden. Fast alle Wracks liegen in gut betauchbaren Tiefen von 15 bis 40 Metern und sind von der Thorfinn in wenigen Minuten zu erreichen.
tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/kinder.jpg tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/leute.jpg

Wenn Du an Bord der Thorfinn gehst, betrittst Du eines der längst dienenden Tauchsafarischiffe der Welt. Sie ist ein ausgedientes Walfangschiff, das in der Lagune von Truk vor Anker liegt. Von dort aus fährt man mit den zwei Beibooten zu den 35 verschiedenen Wracks, um in eine längst vergessene Welt einzutauchen. Die Thorfinn ist 58 Meter lang und bietet 22 Gästen in 11 Kabinen bequem Platz. Alle Kabinen sind klimatisiert, verfügen über eine TV/Stereoanlage mit DVD Player und eigenes Bad mit Dusche und WC.

Neben der Dining Lounge gibt es noch einen separaten Aufenthaltsraum mit ausreichend Sitzgelegenheiten. Das Essen ist gut und ausreichend, es wird am Tisch serviert. Gelegentlich werden auch BBQ´s inklusive Kulturprogramm angeboten. Weiters stehen den Gästen eine gut sortierte Bar und eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung.

tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/salon.jpg tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/kabine.jpg tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/thorfinn.jpg

Tauchen

Die mehr als 60 Wracks der Geisterflotte von Truk stehen heute unter Naturschutz und gelten als Wracktaucher Mekka. Truk war im zweiten Weltkrieg durch seine große geschützte Lagune, die größte Marinebasis der Japaner im Pazifik und den Amerikanern bei ihren Vormarsch ein Dorn im Auge. Durch starke Luftangriffe (Operation Hailstone) Mitte Februar 1944 wurden die überwiegend Handelsschiffe versenkt und sind im Laufe der Jahre zu künstlichen Riffen geworden.

Fast alle Wracks liegen in gut betauchbaren Tiefen von 15 bis 40 Metern und sind von der Thorfinn in wenigen Minuten zu erreichen.Auf der Thorfinn wird individuelles Tauchen angeboten. Mit den schnellen Beibooten (max. 6-7 Taucher pro Boot und Guide) werden täglich bis zu 5 unterschiedliche Tauchplätze angefahren. In der Regel werden Wracktauchgänge angeboten aber auch Rifftauchen ist möglich. Die Tauchgänge finden zu festen Zeiten statt, um 8, 11, 14, 17 und 20 Uhr. Jeder Tauchgang wird von einem Diveguide begleitet, der individuell auf die unterschiedlichen Wünsche der Taucher eingeht.
tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/flaschen.jpg tl_files/Daten/Reisen/Suedpazifik/Mikronesien/Thorfinn/uw.jpg

Zurück